Beratung & Kurse
 

VORBEREITUNG RUND UM DIE GEBURT UND DAS BABY


Geburtsvorbereitung für Frauen, für Männer, Paare und Vorbereitung bei Kaiserschnitt, ab dem 2. Kind und Vorbereitung für Geschwister

 

Informiere Dich weiter.

Geburtsvorbereitungs-Kurs für Frauen

„Eine Geburt dauert nur wenige Stunden, die Erinnerung daran bleibt ein Leben lang.“

Dieser Kurs wird Dir dabei helfen gut informiert und vorbereitet zu sein. Dir Deiner Stärken und Bedürfnisse (noch) klarer zu werden, für eine selbstbestimmte Geburtsreise .
Du erhältst fachkundige Informationen über die Möglichkeiten verschiedener Geburtsorte (Hausgeburt, Geburtshaus, Klinik), Abläufe und Phasen der Geburt, den Umgang mit Wehen, Bonding, die Wochenbettzeit und das Stillen…
Du erlernst praktische Übungen und erfährst so mehr über Atmung- und Entspannungstechniken, Deinen Beckenboden und mögliche Gebärpositionen.
Außerdem hast Du im Kurs die Möglichkeit Dich über den neuen, spannenden Lebensabschnitt auszutauschen, Deine persönlichen Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.
Dieser Kurs ist eine kleine Aus-Zeit vom Alltag. Zeit die ganz Dir und Deinem kleinen Bauchbewohner gehören wird.
Um auch auf das Leben nach der Geburt gut vorbereitet zu sein, buch unseren Vorbereitung auf (D)ein Baby- Kurs gleich mit.

Wir empfehlen einen Kursbeginn zwischen der 25 -30. SSW.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Geburtsvorbereitung exklusiv für Männer

Von Mann zu Mann
only for men
Vater werden ist nicht schwer…?!?
Der etwas andere Geburtsvorbereitungsabend.

Bei einem Geburtsvorbereitungskurs dreht sich meist alles um die Frau. Das ist auch richtig und wichtig. Jedoch begleiten mittlerweile 90% aller Männer ihre Partnerin zu Geburt und sollten daher ebenfalls die Chance bekommen sich ganz nach ihren Bedürfnissen auf das Abenteuer Geburt vorzubereiten. Daher richtet sich dieser Abend speziell an die Männer (Geburtspartner) und daher wird dieser Kurs natürlich auch von einem Mann geleitet. In lockerer Atmosphäre bekommt ( ihr ) Man(n) hier die Möglichkeit euch, sich kompakt zu informieren und offen auszutauschen über…

– Den Ablauf der Geburt
– Unterstützungsmöglichkeiten, Aufgaben und Erwartungen bei der Geburt und im Wochenbett, in der Zeit nach der Geburt
– Vorfreude und Ängste

Und keine Angst!! Es wird nicht gehechelt

Intensivkurs für Paare

An diesem Wochenende könnt Ihr Euch intensiv als Paar auf das Abenteuer Geburt und die erste Zeit mit Kind vorbereiten.
Euch ganz bewusst (eine Aus-) Zeit nehmen für Euren kleinen Bauchbewohner und die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt.
Euch Eurer Bedürfnisse und Wünsche (noch) klarer werden und Vertrauen stärken, ebenso wie andere, werdende Eltern kennen lernen.
Neben viel Spass und einer lockeren Atmosphäre erwarten Euch fachkundige Informationen. In einer Mischung aus Theorie und Praxis erfahrt Ihr mehr zu folgenden Themen:

Abläufe und Phasen der Geburt
Umgang mit Wehen
Unterstützungsmöglichkeiten in der Geburts-begleitung
Gemeinsame Wochenbettzeit (Babyflitterwochen)
Stillen
Entspannungs- und Massagetechniken
Gebärpositionen (jeder darf, keiner muss)

Wir empfehlen einen Kursbeginn zwischen der 25 -35. SSW.
Maximale Teilnehmerzahl: 6 Paare
Um auch auf das Leben nach der Geburt gut vorbereitet zu sein, buch unseren Vorbereitung auf (D)ein Baby- Kurs gleich mit.

Geschwistervorbereitungskurs

Großer Bruder, große Schwester werden ist ein spannendes Abenteuer und manchmal auch eine Herausforderung.
Gemeinsam bereiten wir uns altersgerecht auf den Einzug des neuen Familienmitglieds vor….Was kann so ein kleines Menschenwesen schon, was nicht?…Wie war das noch mal bei Mama im Bauch?…Wie geht das mit dem tragen, wickeln und baden?…Essen Babys eigentlich schon Gummibärchen?…Muss Mama im Wochenbett wirklich im Bett bleiben?…Warum weinen Babys?..
Es gibt viel zu hören, sehen und auszuprobieren. Außerdem basteln wir gemeinsam ein Geburt-s-Tags-Willkommens-Geschenk fürs Baby.

Für Kinder ab 3 Jahren (bis ca. 8 Jahren)
Kursdauer: ca. 2 Std.
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Bitte Stoppersocken /Hausschuhe und eine Puppe/Teddy mitbringen.

(inklusive Geschenk fürs Baby und Geschwister Button)

Geschwister vorbereiten auf neues Baby

Geburtsvorbereitung bei Kaiserschnitt

Du weißt bereits, dass Du Dein(e) Baby(s) per Kaiserschnitt bekommen wirst und bist unsicher ob ein Geburtsvorbereitungskurs das richtige für Dich ist?!
Auch ein Kaiserschnitt ist eine Geburt und erfordert ebenso wie die spontane Geburt Mut, Vertrauen und Hingabe und natürlich wie jede Reise, jedes Abenteuer auch ein wenig Vorbereitung, damit Du Dich gerne an Euren Geburts-tag zurück erinnerst.
Sicherlich unterscheiden sich die Reisevorbereitungen in einigen Bereichen, aber auch hierzu findest Du in unserem regulären Geburtsvorbereitungskursen Antworten.
Themen wie Stillen und Wochenbett betreffen Dich ebenso und bewusstes Atmen und Entspannen kann auch bei einer Bauchgeburt sehr hilfreich sein und gut tun.
Ein Geburtsvorbereitungskurs hilft Dir Dich auf den neuen Lebensabschnitt einzustimmen und gibt Dir die Möglichkeit andere Frauen in ähnlicher Situation kennen zu lernen.
Eine andere Alternative wäre eine individuelle Geburtsvorbereitung, die wir ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen gestalten können.

Um auch auf das Leben mit Deinem Baby gut vorbereitet zu sein, buch unseren Vorbereitung auf (D)ein Baby- Kurs gleich mit.

Baby Vorbereitungskurse Körperhafen Neuss Düsseldorf

Geburtsvorbereitung
für Frauen ab 2. Kind

Vorbereitung aufs 2,3…Kind – die Familie wächst
„Es gibt Momente im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.“

Oft läuft die zweite (dritte…) Schwangerschaft so nebenbei. Für einen regulären Geburtsvorbereitungskurs fehlt die Zeit und irgendwie fühlst Du Dich fast überqualifiziert …immerhin hast Du das alles ja schon einmal erlebt….und doch….
Im GVK2K hast Du die Möglichkeit altes Wissen aufzufrischen, Dich mit anderen Müttern über Deine Erfahrungen, Gefühle und Gedanken auszutauschen, Antworten auf (neue) Fragen zu bekommen und Dir Zeit für Dich und Deinen kleinen Bauchbewohner zu nehmen.
Damit Du gut vorbereitet, entspannt und sicher in Deine nächste Geburtsreise und Deinen neuen Lebensabschnitt starten kannst.

Individuelle Geburtsvorbereitung
mit Partner ab 2. Kind

Einmal intensiv Zeit haben, um sich gemeinsam auf die Geburt und das neue Familienmitglied einstimmen…altes Wissen auffrischen, neues dazu gewinnen, praktische Übungen und hilfreiche Tipps…ganz individuelle Eltern-Zeit. Termine auf Anfrage.

Schwere Schwangerschaft

Du hast Dir Deine Schwangerschaft so ganz anders vorgestellt?! Du wolltest viele Kurse besuchen, Dich einstimmen auf die Geburt und Dein Baby. Einfach eine schöne Zeit haben. Nun musst Du (viel) liegen, Dich schonen, vielleicht sogar über längere Zeit in der Klinik bleiben? Du hast eine schwere Diagnose bekommen und kannst Dir nicht vorstellen an einem regulären Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen…

 

Wenn es Dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist einen Kurs zu besuchen, kommt der Körperhafen zu Dir. Oder wir vereinbaren einen individuellen Termin in unser Praxis.

Wir sprechen über alle Themen die Dir wichtig sind (Geburt, Stillen, Säuglingspflege…), damit Du Dich gut vorbereitet fühlst. Gemeinsam vertreiben wir die Langeweile und holen etwas von dem Zauber der Schwangerschaft zurück.

Schwere Schwangerschaft unterstützung in Neuss Düsseldorf